Verantwortung übernehmen

 

Christus hat mit seinem Handeln gezeigt, was jetzt ansteht – Verantwortung zu übernehmen und das zu tun, was die Not wendet (Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit, Zitat von Karl Marx).

Da er sich voll und ganz der Kindschaft Gottes bewusst war, konnte er sich im Mannesalter auch der Verantwortung der Sohnschaft stellen und sie übernehmen. In diesem Tun lag und liegt immer gegenwärtig die Entscheidung, sich dem Leben anzuvertrauen und so gestärkt dem Tod gegenüber zu treten – auch wenn beim Anschauen des Kreuzestodes Christi es auf den ersten Blick nicht so scheint.

Wie jedes Wort hat auch „scheinen“ verschiedene Bedeutung – je nachdem, von welcher Seite ich darauf blicke – zum Einen kann ich „verschleiern“ oder zum Anderen „sanft eröffnen“ damit assoziieren- und schon bekommt das Ganze eine ganz andere Blickrichtung.

Christi Tod am Kreuz hat für mich sanft und zaghaft meinen Blick geöffnet und gelenkt auf die Liebe zum Leben, zu mir selbst, zu meiner Verantwortung mir selbst gegenüber – zu allem, was mir in meinem Leben begegnet, was ich mir selbst geschaffen habe. Die Art und Weise, wie ich mit meinem Leben umgehe – sehe ich jede Begegnung als Chance oder empfinde ich mich als Opfer – diese Einstellung manifestiert meinen Weg und beeinflusst tiefgreifend seine Begehbarkeit.

In konsequenter Umsetzung von so gemachten Erfahrungen, die mit meiner Lebenseinstellung korrespondieren, gewinne ich Einsichten, was für mich die Not wendet, wo es gilt, meine Verantwortung zu leben, immer und immer wieder,

um so schließlich als Teil des Ganzen meinen Beitrag zu leisten zur Verantwortung für die Schöpfung und mit mir über mich hinaus in die Schöpfung zu wirken. Wunderbare Hilfe und jegliche Unterstützung erfahre ich dabei in Verbindung mit Christus.

Niemand außer mir kann meine Gedanken und Gefühle ändern. Nur ich selbst kann eigene Erfahrungen machen und sie zu Einsichten wachsen lassen. Nur ich selbst kann bewusst diese, meine Einsichten, einsetzen, um meine Sicht auf die Dinge, die Welt, die Beziehungen zu verändern.

Ich behaupte, dass sich mit dieser Verantwortung für sich selbst das gesamte Leben eines jeden Einzelnen verändert – das ist meine Erfahrung, oft ausprobiert und immer wieder weiter gelebt.

Ob das Gesagte für Sie stimmig ist, dürfen Sie selbst herausfinden. Schon ein altes Sprichwort bekennt:

Probieren geht über Studieren.